Mitarbeitergesundheit: mehr als nur ein Wort

Seit 2019 bietet die SRO AG ihren Mitarbeitenden verschiedenste Aktivitäten, um auch im Berufsalltag gesund und fit zu bleiben – von Ernährungsaktionen über Bewegungsangebote bis zur mentalen Gesundheit.

Die Förderung der Mitarbeitergesundheit ist in der SRO AG mehr als nur ein Wort. Dies bestätigen sowohl Regina Schüpbach, Leiterin Human Resources, als auch Corinne Lanz, Fachfrau Human Resources und zuständig für das betriebliche Gesundheitsmanagement: «Gesundheit ist unsere Kernkompetenz. Und die Gesundheit unserer Mitarbeitenden ist ein wichtiger Faktor im Spitalalltag. Daher gibt es seit 2019 ein internes Gesundheitsmanagement, von dem alle Bereiche unseres Betriebes profitieren können. Damit wollen wir die Gesundheit unserer Mitarbeitenden aktiv und bewusst fördern.»

Gesunde Ernährung
Damit gesundes Essen im stressigen Spitalalltag nicht zu kurz kommt, hat man sich einiges einfallen lassen: So werden regelmässig kostenlose Muster wie Nüsse und andere gesunde Snacks abgegeben und im Winter gibt es für alle Mitarbeitenden gratis Früchte. «Unsere Küche verarbeitet primär regionales und saisonales Gemüse, welches geschmackvoll zubereitet und beim Buffet immer wieder ganz vorne serviert wird», erklärt Corinne Lanz. Auch im Bereich der Getränke finden saisonal immer mal wieder Aktionen statt. Im Weiteren unterstützt das Team der Ernährungsberatung die Mitarbeitenden mit einem Einkaufscoaching zu Fragen wie veganer oder vegetarischer Ernährung, worauf in der Ernährung bei Schichtarbeit zu achten ist etc.

Bewegung als Ausgleich
Viele Mitarbeitende sind den ganzen Tag auf den Beinen, kümmern sich auf den Stationen um Patienten, stehen im OP oder reinigen Betten und Räumlichkeiten. Doch es gibt auch viele sitzende Tätigkeiten mit deutlich weniger Bewegung. Generell ist es wichtig, Bewegung als Ausgleich nicht zu vergessen – und dafür gibt es einmal pro Woche einen kostenlosen 30-minütigen Sportkurs nach Feierabend für alle Mitarbeitenden, die Lust auf Bewegung haben. Corinne Lanz: «Hier profitieren wir ebenfalls von unseren hausinternen Kompetenzen, denn diese Kurse werden von unserer Physiotherapie durchgeführt. Zudem haben unsere Mitarbeitenden die Möglichkeit, im Trainingsraum des Physio-Fit zu einem vergünstigten Tarif regelmässig zu trainieren.»

Mental ausgeglichen und stark
Bereits vor Corona herrschte ein gewisser Fachkräftemangel, der den Druck auf das bestehende Team erhöht. Um mit Druck und Stress richtig umzugehen und deren Anzeichen bei Mitarbeitenden rechtzeitig zu erkennen, wurden Vorgesetzte durch Fachleute der Psychiatrischen Dienste SRO geschult. «Wir wollen unsere Mitarbeitenden für dieses Thema sensibilisieren und Hilfestellung geben, wo diese notwendig ist. Dies kann durch persönliche Gespräche mit Vorgesetzten oder konkreten Ansprechpersonen geschehen oder auch mit unseren eigenen Psychologen», erklärt Corinne Lanz. Auch im Bereich der Resilienz (das ist eine besondere Kraft der Psyche, Belastungen auszuhalten und sich nicht aus der Bahn werfen zu lassen) werden interne Schulungen für Teams durchgeführt, um eine innere Stärke zu erlangen und gelassener mit Stress umzugehen.

Sensible Themen kommen zur Sprache
Auch sensible Themen wie sexuelle Belästigung, Suchtprävention oder der Umgang mit Aggression und Gewalt kommen regelmässig zur Sprache: Wie reagiert man korrekt? Wie geht man mit Aggression und Gewalt um? Was ist sexuelle Belästigung? Corinne Lanz erläutert: «Es ist wichtig, dass unsere Mitarbeitenden über diese Themen gezielt informiert und geschult werden und wissen, wie sie sich korrekt verhalten müssen oder an wen sie sich wenden können.» Denn alle Mitarbeitenden sollen vom ersten Tag an wissen: Mitarbeitergesundheit ist hier wirklich mehr als nur ein Wort.

 

Text: Nathalie Beck, beckwerk.ch
Fotos: Manuel Stettler, stettlerphotography.ch

zurück zur Übersicht