Kompass zeigt auf Trend

Kennzahlen 2023

Die SRO AG hat auch im Jahr 2023 an den vom ANQ (Nationaler Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken) vorgegebenen Messungen teilgenommen. Im Bereich Patientenzufriedenheit wurde die interne Messung weitergeführt sowie während sechs Monaten die Zufriedenheit in einer digitalen Befragung erhoben. Weitere Kennzahlen zu Prozessqualität und Outcome runden das Kennzahlensystem im Bereich Qualität ab.  

Mit dem Erheben, Analysieren und Interpretieren von Kennzahlen können Schwachstellen und Handlungsbedarf in Prozessen identifiziert und Verbesserungsmassnahmen geplant und umgesetzt werden. Im Bereich Qualitätsmanagement wird mit den Kennzahlen des ANQ, den vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) publizierten Qualitätsindikatoren der Schweizer Akutspitäler sowie mit weiteren, themenspezifischen internen Kennzahlen gearbeitet. Kennzahlen werden intern publiziert. Die Kennzahlen des ANQ und des BAG werden auch extern publiziert.

Die SRO AG hat im Jahr 2023 an allen Messungen des nationalen Messplans des ANQ teilgenommen.
Im Bereich Akutsomatik waren dies folgende Messungen:

  • Nationale Patientenzufriedenheitsmessung
  • Nationale Erhebung der postoperativen Wundinfektionen
  • Ungeplante Rehospitalisationen 

Im Bereich Erwachsenen-Psychiatrie waren dies folgende Messungen:

  • Veränderung Symptombelastung zwischen Ein- und Austritt (Fremdbewertung)
  • Veränderung Symptombelastung zwischen Ein- und Austritt (Selbstbewertung)
  • Erhebung der freiheitsbeschränkenden Massnahmen
  • Nationale Patientenzufriedenheitsmessung 

Alle Resultate sind über die Homepage des ANQ abrufbar.

Im Folgenden werden drei zusätzliche SRO-interne Messungen kurz erläutert.

Befragt wurden alle stationär behandelten Patienten, welche im September 2023 ausgetreten sind und zum Zeitpunkt der Befragung mindestens 16 Jahre alt waren. Die Aufenthaltsdauer musste mindestens 24 Stunden betragen. Ausgeschlossen wurden im Spital verstorbene Patienten und solche ohne festen Wohnsitz in der Schweiz. Mehrfachhospitalisierte Patienten wurden nur einmal befragt.
511 Fragebogen wurden verschickt; 237 Fragebogen wurden retourniert, was einem Rücklauf von 46.4% entsprach. Der Fragebogen umfasst folgende Fragen:

  • Wie beurteilen Sie die Qualität der Behandlung (durch die Ärztinnen/Ärzte und Pflegefachpersonen)?
  • Hatten Sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen?
  • Erhielten Sie verständliche Antworten auf Ihre Fragen?
  • Wurde Ihnen der Zweck der Medikamente, die Sie zu Hause einnehmen sollten, verständlich erklärt?
  • Wie war die Organisation Ihres Spitalaustritts?
  • Wie empfanden Sie die Dauer des Spitalaufenthaltes?

Die Antwortskala der Fragen 1 – 5 umfasst fünf qualitative Aussagen. Die Frage zur Dauer des Spitalaufenthaltes wird auf einer dreier Skala beantwortet: «zu lang», «zu kurz», «gerade richtig».

Für die einzelnen Fragen standen ab Herbst 2023 Mittelwerte zur Verfügung, welche durch ANQ risikoadjustiert werden. Mit diesen adjustierten Werten können Spitalvergleiche gemacht werden. Die Werte wurden im Herbst 2023 auf der Homepage des ANQ publiziert.

Im Jahr 2023 lag die SRO AG bei der Zufriedenheit bezüglich der Organisation des Spitalaustritts signifikant über dem Mittelwert der übrigen Spitäler. Dieses Ergebnis korreliert mit den laufenden Messungen der stationären Patientenzufriedenheit der SRO AG, bei welcher eine signifikante Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr erzielt wurde. Unsere Bemühungen zur Optimierung der Abläufe rund um den Spitalaustritt haben sich positiv auf die wahrgenommene Qualität ausgewirkt, wie die statistischen Daten zeigen. Wir setzen uns weiterhin dafür ein, die Patientenerfahrung kontinuierlich zu verbessern und die Qualität unserer Dienstleistungen zu sichern.

Grafik: ANQ-Patientenzufriedenheit Akutsomatik

Die digitale Befragung im ambulanten Bereich wurde in der Radiologie und im stationären Bereich der Frauenklinik umgesetzt. Die Planung und Umsetzung erfolgte mit dem bestehenden digitalen Tool Survey. Dieses Befragungstool wird bereits von der IT der SRO AG eingesetzt.   

Im Befragungszeitraum vom 01. Dezember 2022 bis 30. Juni 2023 wurden insgesamt 234 Fragebogen erfasst, davon 153 Fragebogen aus dem ambulanten und 81 Fragebogen aus dem stationären Bereich.

Im ambulanten und stationären Bereich wurde die Betreuung durch das Personal, die Freundlichkeit und die Hilfsbereitschaft positiv bewertet. Darüber hinaus wurde von den Patient*innen im ambulanten Bereich wurde die Möglichkeit, eine digitale Bewertung über den Aufenthalt abzugeben, sehr geschätzt.

Die Fragen wurden auf einer 5er Rating Skala beurteilt, von sehr positiv bis sehr negativ. Durch ein Freitextfeld erhielten die Patient*innen die Möglichkeit, ihre Beurteilung zu ergänzen.

Nach der Auswertung des Pilotprojektes hat das Team des Ressorts Qualität und Entwicklung die Entscheidung getroffen, auf eine klinikweite Einführung des Befragungstools «Survey» in den ambulanten und stationären Bereichen zu verzichten. Weiter wurde ein Anforderungskatalog mit spezifischen Themen erstellt, die die Grundlage für die Suche nach einem geeigneteren digitalen Befragungstool definieren.

Die SRO AG führt seit 2013 eine kontinuierliche Messung der stationären Patientenzufriedenheit durch. Bei Austritt erhalten alle Patientinnen und Patienten einen Fragebogen mit sieben Fragen zur quantitativen Beurteilung sowie der Möglichkeit, diese durch einen Freitext zu ergänzen. Folgende sieben Fragen werden gestellt und durch die Patientinnen und Patienten auf einer quantitativen sechser Skala bewertet:

  • Wie zufrieden waren Sie insgesamt mit uns?
  • Wie beurteilen Sie die pflegerische Dienstleistung?
  • Wie beurteilen Sie die ärztliche Dienstleistung?
  • Wie verliefen die Aufnahmeformalitäten im Spital?
  • Wie gut war Ihre Entlassung durch das pflegerische und ärztliche Personal organisiert?
  • Wie zufrieden waren Sie mit dem Essen im Spital?
  • Wie zufrieden waren Sie mit der Sauberkeit im Spital?

Die hohen Zufriedenheitswerte des Vorjahres konnten 2023 bestätigt werden.

Nachdem weitere Verbesserungsmassnahmen wie ein standardisiertes Formular zur Nachbehandlung sowie die Einführung der Dokumentation der Austrittsbereitschaft umgesetzt worden sind, wird sich zeigen, wie sich die Patientenzufriedenheit entwickelt.

In die Auswertung flossen 1'194 Bewertungen ein.

Grafik: Entwicklung interne Patientenzufriedenheitsmessung 2021-2023