Würfel mit der Aufschrift Qualität

Qualitätsbericht 2023

Die Entwicklung und Weiterentwicklung von Prozessen und Standards auf Basis von Kennzahlen und Rückmeldungen ist Qualitätsarbeit.

Qualitätsarbeit geschieht sowohl in kleinen Schritten, mit der Umsetzung von Massnahmen in einzelnen Bereichen, Teams oder Kliniken, wie auch mit der Umsetzung von Qualitätsprojekten, dem Einsatz neuer Standards oder dem Anstreben von Zertifizierungen. Qualitätsarbeit betrifft alle Mitarbeitenden und basiert auch auf dem Engagement jedes einzelnen.

In den folgenden sechs Artikeln wird die Organisation des Qualitätsmanagements gezeigt und die Qualitätsarbeit an einigen Beispielen aus dem Jahr 2023 erläutert.

Artikel zur Qualitätsarbeit 2023

Wandtafel mit Wörter rund um Qualität

Rückblick

Ein zentrales Qualitätsziel war die Einführung des Programms «progress! COM-Check – sichere Chirurgie» der Stiftung Patientensicherheit Schweiz. Daneben wurden weitere Projekte umgesetzt und verschiedene Qualitätsmassnahmen weiterentwickelt.

Zahnräder greifen ineinander

Organisation Qualitätsmanagement

Die Kommission Qualität und Sicherheit wird von der Direktion als Lenkungs- und Entscheidungsgremium in Bezug auf die Qualitätsarbeit eingesetzt. Sie wird dabei von weiteren Kommissionen unterstützt und kann einzelne Aufgabenbereiche an Qualitätszirkel oder Arbeitsgruppen delegieren.

Kugeln bilden einen Sternenkreis

Projekt: Room of Fails

Das Konzept room of horrors der Stiftung Patientensicherheit Schweiz wurde in der SRO AG unter der Bezeichnung room of fails umgesetzt.

Projekt: Progress! COM-Check – Sichere Chirurgie

Das nationale Programm progress! COM-Check  Sichere Chirurgie der Stiftung Patientensicherheit hat das Ziel, die Patientensicherheit nachhaltig zu verbessern.

Kompass zeigt auf Trend

Kennzahlen 2023

Die SRO AG hat auch im Jahr 2023 an den vom ANQ (Nationaler Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken) vorgegebenen Messungen teilgenommen. Im Bereich Patientenzufriedenheit wurde die interne Messung weitergeführt sowie während sechs Monaten die Zufriedenheit in einer digitalen Befragung erhoben. Weitere Kennzahlen zu Prozessqualität und Outcome runden das Kennzahlensystem im Bereich Qualität ab. 

Steine bilden eine Brücke

Ausblick – Schwerpunkte 2024

2024 stehen verschiedene Themen im Fokus. Dazu zählen die Förderung der Patientensicherheit und die Einführung eines digitalen Befragungstools für die stationäre Patientenzufriedenheitsmessung. Seit Januar 2024 ist die Funktion des Qualitätsbeauftragen der SRO AG neu besetzt.